Was ist eigentlich ein CO2 Fußabdruck?

Kurz und knapp:

Ein CO2-Fußabdruck bezeichnet die Summe aller Emissionen von Treibhausgasen!

Und zwar wird über diesen Begriff die Gesamtmenge aller Gase, die direkt oder indirekt durch menschliche Aktivitäten erzeugt werden, definiert und in der Regel ist hauptsächlich das Treibhausgas CO2 - auch Kohlenstoffdioxid genannt – gemeint, jedoch fallen hierunter auch andere Gase mit Auswirkung auf das Klima wie zum Beispiel Methan (CH4), Lachgas (N2O) sowie eine Reihe fluorierter Treibhausgase (F-Gase).

Treibhausgase und Treibhauseffekt

Hierbei handelt es sich um Gase, die sowohl natürlichen als auch durch menschliche Aktivitäten bedingten Ursprungs sein können. Diese Gase absorbieren in der Atmosphäre einen Teil der vom Erdboden abgegebenen Wärmestrahlungen, die normalerweise durch die Atmosphäre in das All entweichen würden und leiten sie zurück zur Erde. Zusätzlich zum direkten Sonnenlicht erfolgt so eine Erderwärmung. Die natürlichen Treibhausgase, wie zum Beispiel Wasserdampf, sorgen dafür, dass ein  höher organisiertes Leben auf der Erde überhaupt möglich ist. Denn ohne den natürlichen Treibhauseffekt wäre die Erdoberfläche im Durchschnitt nur -18°C kalt!

Gegenwärtig wird jedoch ein hoher Anstieg an Treibhausgasen verzeichnet, der auf unser menschliches Handeln – beispielsweise durch Emissionsausstöße von Industrie, Viehzucht oder Kraftfahrzeugen – zurückzuführen ist. Dieser anthropogen genannte Treibhauseffekt verstärkt den natürlichen Treibhauseffekt durch einen hohen Ausstoß an Kohlenstoffdioxid (CO2) aber auch Methan (CH4) und Lachgas (N2O) und führt zu einer globalen Erderwärmung, die ihrerseits mit weitreichenden Folgen verbunden ist.

Ein paar Beispiele:

  • Wird ein Immobilie mit Öl, Gas oder Kohle geheizt, so erzeugt diese Verbrennung von Ressourcen CO2. Auch wenn mit Strom geheizt wird, kann bei der Erzeugung des Stroms eine bestimmte Menge CO2 ausgestoßen worden sein.
  • Die Erzeugung von Lebensmitteln und Waren bedeutet ebenso die Produktion von CO2.
  • In Kraftfahrzeugen, Schiffen oder Flugzeugen verbrennt der Motor Kraftstoff, der je nach Kraftstoffverbrauch und Fahrstrecke eine bestimmte Menge an CO2 erzeugt.